Projekte

Dufuor Aero2

Im Oktober 2023 wurde Air Energy ausgewählt, das Batteriesystem für das unbemannte hybrid-elektrische VTOL (vertical takeoff and landing) Aero2 des Schweizer Luftfahrt-Unternehmens Dufour Aerospace zu liefern.

Mehr

Electra EL-2 Goldfinch

Die Electra EL-2 Goldfinch ist ein zweisitziger bemannter Demonstrator und ausgelegt als Hybrid-elektrisches eSTOL (electric short takeoff and landing).

Mehr

Modulares Batteriekonzept

Air Energy entwickelt im Rahmen des geförderten Projektes "SiFlA" ein modulares Batteriekonzept, mit welchem sich verschiedene Flugzeugtypen einfach elektrifizieren lassen sollen.

Mehr

 

Volocopter 2X

Seit 2017 liefert Air Energy Batterien an die Firma Volocopter. Die batterie-elektrisch betriebenen, senkrecht startenden und landenden Flugtaxis (eVTOL) von Volocopter sind seit 2017 weltweit für Demonstrations- und Testflüge im Einsatz.

Mehr

 

MCU2.0

EIS-BMS

Im Rahmen eines ZIM-Projektes hat die Air Energy das Messverfahren der elektrochemischen Impedanzspektroskopie (EIS) in ein Hochvolt-Batteriemanagementsystem integriert und erprobt.

Mehr

KMUProduction

KMUProduction.NET

Die Firma Air Energy entwickelt und baut den Produktprototypen für den am Projektende eine teilautomatische Demonstrationsproduktion fertiggestellt wird. 

Mehr

Solarimpulse 1

Solar Impulse I & II

Dieses Solarflugzeug mit einer Spannweite von 63,4 m gewinnt seine Antriebsenergie aus 11.628 Solarzellen und speichert überschüssige Energie in vier von Air Energy gelieferten Batterieblöcken.

Mehr

AUV Projekte

Die Entwicklung und Lieferung von Li-Ionen Batterien für AUVs (Autonomous Underwater Vehicle) bildet einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit. Diese Entwicklungslinie umfasst auch andere Anwendungen wie Pipeline Molche und ROVs (Remotely Operated Vehicles).

Mehr

eCavalon kleineCavalon

Im Frühjahr 2015 liefert die Air Energy ein Hochleistungsbatteriesystem für den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Tragschrauber.

Mehr

Silent kleinAE-1 Silent

Das erste Projekt der Air Energy. 1997 wurde der erste eigenstartfähigen Elektrosegler mi Ni-Cd Zellen vorgestellt.

Mehr

Siemens Extra 330LE

Die Siemens Extra 330LE ist eines der ersten vollelektrischen Flugzeuzge in der Leistungsklasse von einem Viertel Megawatt, ausgestattet mit Air Energy Batterien.

Mehr

Ultraschnellladefähige Batterie

Batterien mit einer Ladefähigkit von bis zu 90% SoC in 90 Sekunden grenzen an die Leistungsfähigkeit von Doppelschichtkondensatoren. Einsatzbereiche sind Traktionsanwendungen mit hoher Rekuperationsleistung und Lastausgleich in elektrischen Netzen

Mehr