Hochleistungsbatterien für die Electra EL-2

Die Electra EL-2 Goldfinch ist ein zweisitziger bemannter Demonstrator und ausgelegt als Hybrid-elektrisches eSTOL (electric short takeoff and landing). Es verfügt über acht Motoren, welche jeweils einen Propeller antreiben. Hierbei wird die von den Propellern erzeugte Luftströmung über dem Flügel ausgenutzt, um extrem kurze Start- und Landestrecken unter 100 m zu ermöglichen. Das Flugzeug ist für bemannte Flüge von der FAA zugelassen und ist am 11. November 2023 das erste Mal am Manassas Regional Airport in Virginia vollelektrisch und am 19. November im Hybrid-Modus geflogen. In dem Flugzeug ist ein Turbogenerator verbaut, welcher im Flug die Batterien wieder auflädt.

Electra First Flight

Bild: © Electra.aero

Die EL-2 Goldfinch wird von zwei von Air Energy entwickelten und gefertigten Hochleistungs-Batterien angetrieben. Diese sind mit dem hauseigenen Batteriemanagementsystem ausgestattet und individuell auf die Anforderungen des Luftfahrzeugs ausgelegt. In der Anwendung als Traktionsbatterie liegt das Hauptaugenmerk insbesondere auf hoher Ausfallsicherheit und Leistungsfähigkeit insbesondere in der Phase von Start und Landung, da der von den Propellern erzeugte Luftstrom erheblich zum Gesamtauftrieb beiträgt und die extrem kurzen Lande- und Startstrecken erst ermöglicht.

Der erfolgreiche Testflug ist für beide Unternehmen ein Meilenstein in der Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Methoden der Fortbewegung für die Zukunft. Um die erfolgreichen Erstflüge zu unterstützen ist einer unserer Batterieingenieure extra in die USA angereist.

Technische Daten

Reichweite:
~800 km
Reisefluggeschwindigkeit:
320 km/h
Antrieb:
8 Elektromotoren im Flügel