Autonome Unterwasserfahrzeuge (AUV) und ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge (ROV) benötigen Energiespeicher mit hoher Energiedichte. Dafür baut Air Energy Batteriesysteme aus Hochenergiezellen. Der Einsatzbereich solcher Batterien umfasst auch andere Anwendungen in denen Batterien in Druckkörpern oder zylindrischen Gehäusen eingesetzt werden wie z.B. Pipeline Molche. Wahlweise kommen zylindrischen Batteriezellen oder aus Pouchzellen zu Einsatz.
Zylindrische Zellen bieten Vorteile in Bezug auf die Packungsdichte in zylindrischen Druckkörpern und damit auf die volumetrische Energiedichte. Mit kleinen Rundzellen lässt sich felxibel der Röhrendurchmesser und die Kapazität des Speichers skalieren.
Pouchzellen kommen zum Einsatz wenn es darum geht die zyklische Lebensdauer zu optimieren. Um den volumetrischen Nachteil der rechteckigen Pouchzellen möglichst gering zu halten hat Air Energy von einem namhaften Zellhersteller verschieden Li-Ionen Pouchzellen mit hoher Energiedichte entwickeln lassen. Die speziellen Außenmaße dieser Batteriezellen ermöglichen es die Packungsdichte in gängigen Röhrendurchmessern zu maximieren. (240mm-420mm). In beiden Varianten werden systembezogene Energiedichten von über 160 Wh/kg erreicht.
In unseren Batterien für Unterwasseranwendungen bündeln sich 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit den Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen im Wasser und auf Deck. Die erste Batterie für ein AUV wurde im Jahr 2005 geliefert. Bis heute hat das Team von Air Energy Antriebsbatterien für mehr als 10 verschiedene Fahrzeugtypen entwickelt, gebaut und ausgeliefert.
Realisiertes Beispielprojekt 1
AUV für mittlere Tauchtiefe
Druckröhre: 420 mm
Kapazität: bis zu 25 kWh (bei 1 m Länge)
Realisiertes Beispielprojekt 2
AUV für Tiefseeanwendung
Druckröhre: 240 mm
Kapazität: bis zu 11 kWh (bei 1 m Länge)