© Solar Impulse
Solar Impulse I & II
HB-SIA
Am 26. Juni 2009 stellten die Initiatoren des Projektes Bertrand Piccard und André Boschberg den ersten Erprobungsträger, die Solar Impulse I (HB-SIA) vor. Dieses Solarflugzeug mit einer Spannweite von 63,4 m gewinnt seine Energie aus 11.628 Solarzellen und speichert überschüssige Energie in vier von Air Energy gelieferten Batterieblöcken. Ohne revolutionäre Technik und möglichst effizienten und leichten Werkstoffen kann ein derartiges Projekt nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grund wurde für das Solar Flugzeug ein völlig neuer Li-Ionen-Energiespeicher entwickelt. Dabei wurde mit Zellentechnik von Kokam eine Energiedichte von 243 Wh/kg erreicht. Am 7. Juli 2010 fliegt die Solar Impulse I erstmals über Nacht und bezieht dabei die Antriebsleistung ausschließlich aus den Batterien. Mit einem Ladezustand von 40% bei Sonnenaufgang blieb bei diesem Flug ausreichend Reserve um tagsüber wieder Höhe zu gewinnen, die Batterien wieder zu laden und theoretisch eine weitere Nacht zu fliegen.Rekorde der Solar Impulse I
max. Flughöhe:
9235m
max. Höhengewinn:
8744m
Flugdauer:
26:10:19
Flugstrecke:
1116 km
HB-SIB
Nach der erfolgreichen Erprobung von Solar Impulse 1 lieferte Air Energy Ende 2013 neue Batterien für den deutlich größeren Nachfolger Solar Impulse 2 (HB-SIB). Die vier entsprechend größeren Batterien aus Aachen sind wieder mit nochmals verbesserter Zellentechnik der Firma Kokam ausgerüstet und machen etwa ein Viertel des Abfluggewichtes aus. Die Energiedichte konnte auf 260 Wh/kg gesteigert werden.
Am 26.07.2016 vollendete das Team von Solar Impulse die Weltumrundung mit einer Landung in Abu Dabi wo das Flugzeug Frühjahr 2015 gestartet war. Motivation für dieses außergewöhnliche Projekt war für die Initiatoren weltweit zeigen zu können welches Potential in erneuerbaren Energien steckt. Als Aushängeschild für diese Botschaft an die Welt steht der Hashtag #FutureIsClean und die gleichnamige Website.
Während der Flugerprobung und der Rekordflüge stellten die Flugzeuge von Solar Impulse zahlreiche bei der FAI gelistete Weltrekorde auf. Neun von elf Weltrekorden in der Kategorie CS (Solar Powered Aircraft) wurden von den beiden Flugzeugen HB-SIA und HB-SIB mit Batterien der Air Energy aufgestellt.
CLASS | SUB-CLASS | TYPE OF RECORD | PERFORMANCE | DATE | CLAIMANT |
Experimental / New Technologies | CS | Speed around the world | 2,89 km/h | 26. Jul 16 | Solar Impulse Team |
Experimental / New Technologies | CS | Duration around the World | 505 d 19 h 53 min | 26. Jul 16 | Solar Impulse Team |
Experimental / New Technologies | CS | Distance along a course, pre-declared waypoints | 5 851,3 km | 23. Jun 16 | Bertrand Piccard (SUI) |
Experimental / New Technologies | CS | Gain of height | 9 024 m | 24. Apr 16 | Bertrand Piccard (SUI) |
Experimental / New Technologies | CS | Duration | 117 h 52 min | 03. Jul 15 | André Borschberg (SUI) |
Experimental / New Technologies | CS | Free Distance along a course | 7 039,9 km | 03. Jul 15 | André Borschberg (SUI) |
Experimental / New Technologies | CS | Straight Distance - Free flight | 6 449,8 km | 03. Jul 15 | André Borschberg (SUI) |
Experimental / New Technologies | CS | Straight distance, pre-declared waypoints | 1 468 km | 10 Mar 2015 | Bertrand Piccard (SUI) |
Experimental / New Technologies | CS | Out-and-return distance | 384,5 km | 17. Aug 11 | Klaus Ohlmann (GER) |
Experimental / New Technologies | CS | Free out-and-return distance | 385,1 km | 17. Aug 11 | Klaus Ohlmann (GER) |
Experimental / New Technologies | CS | Absolute altitude | 9 235 m | 08. Jul 10 | André Borschberg (SUI) |
Quelle: fai.org/records, 06.09.2019
Technische Daten Solar Impulse II
Energiedichte der Batterien:
260 Wh/kg
Gewicht des Flugzeugs:
2,3 t
Spannweite der Flügel:
72 m
Anzahl der Solarzellen:
> 17000
Größe des Cockpits:
3.8 m^3