Solar Impulse I & II

Das Team von Solar Impulse verfolgt das Ziel mit einem solar- und batteriebetriebenen Flugzeug ohne jegliche Zufuhr von Treibstoff die Erde zu umrunden. Hierzu muss das Flugzeug die Fähigkeit besitzen mehrere Tage nonstop fliegen zu können. Hocheffiziente Batterien müssen dazu die Antriebsenergie während der Nacht liefern.

Air Energy ist Spezialisierter Partner für die Batterie dieses Rekordprojektes.

HB-SIA

Am 26. Juni 2009 stellten die Initiatoren des Projektes Bertrand Picard und André Boschberg den ersten Erprobungsträger, die Solar Impulse I (HB-SIA) vor. Dieses Solarflugzeug mit einer Spannweite von 63,4 m gewinnt seine Energie aus 11.628 Solarzellen und speichert überschüssige Energie in vier von Air Energy gelieferten Batterieblöcken.

Ohne revolutionäre Technik und möglichst effizienten und leichten Werkstoffen kann ein derartiges Projekt nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grund wurde für das Solar Flugzeug ein völlig neuer Li-Ionen-Energiespeicher entwickelt. Dabei wurde mit Zellentechnik von Kokam eine Energiedichte von 243 Wh/kg erreicht. 

Am 7. Juli 2010 fliegt die Solar Impulse I erstmals über Nacht und bezieht dabei die Antriebsleistung ausschließlich aus den Batterien. Mit einem Ladezustand von 40% bei Sonnenaufgang blieb bei diesem Flug ausreichend Reserve um tagsüber wieder Höhe zu gewinnen, die Batterien wieder zu laden und theoretisch eine weitere Nacht zu fliegen.

Rekorde der Solar Impulse I

max. Flughöhe:
9235m
max. Höhengewinn:
8744m
Flugdauer:
26:10:19
Flugstrecke:
1116 km

Solarimpulse1

 
 
 

HB-SIB

Nach der erfolgreichen Erprobung von Solar Impulse 1 lieferte Air Energy Ende 2013 neue Batterien für den deutlich größeren Nachfolger Solar Impulse 2 (HB-SIB). Die vier entsprechend größeren Batterien aus Aachen sind wieder mit nochmals verbesserter Zellentechnik ausgerüstet und machen etwa ein Viertel des Abfluggewichtes aus. Die Energiedichte konnte auf  260 Wh/kg gesteigert werden.

Am 26.07.2016 vollendete das Team von Solar Impulse die Weltumrundung mit einer Landung in Abu Dabi wo das Flugzeug Frühjahr 2015 gestartet war.

Technische Daten Solar Impulse II

Energiedichte der Batterien: 
260 Wh/kg
Gewicht des Flugzeugs:
2,3 t
Spannweite der Flügel:
72 m
Anzahl der Solarzellen:
> 17000
Größe des Cockpits:
3.8 m^3